Body in Stages: liquid/solid (PART ONE)
de / en

Body in Stages: liquid/solid (PART ONE)

2018
Tokyo Arts and Space, Japan

Installation

Ausgehend von meiner Recherche zu Butoh, ein Tanz der sich in Japan nach dem Ende des zweiten Weltkrieges entwickelt hat, wende ich Tatsumi Hijikata’s Methode der Schichtung an. Jede von Hijikata choreografierte Bewegung besteht aus einer Vielzahl von Informationen. Er nutzte bildhafte Darstellungen, Malereien und Zeichnungen zur Imagination um Bewegungen zu provozieren. Ich kehre seinen Weg vom visuellen Medium zur Bewegung um und nutze Beobachtungen von Alltagsbewegungen in Tokio und die Arbeit mit Butoh um Bilder zu generieren.
In der Installation Body in Stages: liquid/solid (PART ONE) überlagern sich die Abbildungen von Körpern und Körperteilen mit als Organismus inszenierten Schläuchen und eine bewegliche Malerei mit der Darstellung eines Darmtrakts. Die Fotoserie Textcells zeigt Fragmente von Zitaten mit Bezugnahme auf den menschlichen Körper und individuelle Wahrnehmungen. Die Installation, von Innen und Aussen zu betrachten, inszeniert räumliche Durchlässigkeit und Überlagerung von Bild und Bedeutungen.
*einer der beiden Butoh Gründer